Die derzeitige Ausbreitung des Corona-Virus (SARS-CoV-2) im Land Sachsen-Anhalt hat auch für das Gartenreich Dessau-Wörlitz weitreichende Folgen.
Das Frühlingserwachen am 21. und 22. März, welches zugleich den traditionellen Saisonstart markiert, wurde gemeinsam von der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, dem Gewerbeverein der Parkstadt Wörlitz e. V. und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz abgesagt. Zudem ruht der gesamte Servicebereich im Gartenreich zunächst bis einschließlich Montag, den 20. April: Sämtliche Schlösser, die Insel Stein und das Gotische Haus bleiben geschlossen; die Gondeln und Fähren haben ihren Betrieb nicht aufgenommen; Veranstaltungen fallen aus. Ersatztermine für sowohl eigene als auch externe Veranstaltungen werden mit Normalisierung der Lage geprüft und rechtzeitig bekannt gegeben.
Parks und Gärten sind geöffnet und können – unter Einhaltung der jeweils geltenden Verordnung der Landesregierung bzw. des Landkreises und der Städte – für Spaziergänge genutzt werden.
Das Tagesgeschäft im Verwaltungssitz geht nur eingeschränkt vonstatten, da etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund geschlossener Schulen und Kindertagesstätten zu Hause die Betreuung ihrer Kinder sicherstellen.
Über aktuelle Entwicklungen im Gartenreich das Corona-Virus betreffend informiert die Kulturstiftung auf ihrer Homepage und auf Facebook.
Die Kulturstiftung bedauert den derzeitigen Umstand sehr, jedoch haben das Wohlergehen der Öffentlichkeit und der Schutz der Gäste des Gartenreiches Dessau-Wörlitz oberste Priorität. Wir bitten um Ihr Verständnis.