Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Sieben Kostümfilme an sieben Abenden an einem historischen Ort. Dieses deutschlandweit einmalige Erlebnis versprechen die Wörlitzer Filmtage vom 24. bis 30. August in diesem Jahr bereits zum vierten Mal.

Im „römischen“ Theater auf der Insel Stein, im Herzen des Wörlitzer Parks, präsentieren die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und das Kiez-Kino Dessau Klassiker und aktuelle Produktionen in ebenso stilvoller wie entspannter Atmosphäre. Der Vorverkauf hat begonnen.

Die Wörlitzer Filmtage haben sich seit ihrer Erstausgabe im Jahr 2016 nicht nur zu einem regionalen Veranstaltungshöhepunkt entwickelt. Aus ganz Sachsen-Anhalt, aus benachbarten Bundesländern und der Hauptstadt Berlin kamen in der Vergangenheit Gäste gezielt auf die Insel Stein. Dazu gesellten sich zahlreiche Touristinnen und Touristen, die sich bei einem Besuch des Gartenreiches spontan von der Strahlkraft des Open-Air-Kinos anziehen ließen.

Selbstverständlich ist bei den Vierten Wörlitzer Filmtagen erneut für den besonders atmosphärischen Rahmen gesorgt. Der einmalige Spielort wird in stimmungsvolles Licht gehüllt, auf die Insel geht es über den roten Teppich und vorbei am Fotohintergrund mit dem diesjährigen Festivalmotiv. Für gastronomische Genüsse sorgt erneut das Ringhotel „Zum Stein“ Wörlitz.

Allen Interessierten wird dringend empfohlen, die Vorverkaufsmöglichkeiten zu nutzen. „Ausverkauft heißt bei den Wörlitzer Filmtagen auch wirklich ausverkauft. Auf der Insel Stein sind uns räumliche, denkmalpflegerische und bauliche Grenzen gesetzt. Wenn die maximal zulässige Besucherzahl erreicht ist, war unter Umständen also auch die weiteste Anreise umsonst“, bittet Thomas Ohrmann vom Kiez-Kino um Verständnis. Tickets für die Vierten Wörlitzer Filmtage sind in Wörlitz im Ringhotel „Zum Stein“ und bei der Wörlitz-Information erhältlich, in Dessau beim Pressezentrum Kanski in der Zerbster Straße. Reservierungen sind ausschließlich online über die Internetseite der Filmtage möglich. Reservierte Karten, die bis 19.30 Uhr nicht abgeholt wurden, werden aufgrund der zu erwartenden Nachfrage für die Abendkasse freigegeben. Dort wird an jedem Vorstellungsabend auch ein Kartenkontingent für Kurzentschlossene verfügbar sein. Aber auch hier gilt: Nur, solange der Vorrat reicht und es die Kapazität der Insel Stein zulässt.

DAS PROGRAMM DER VIERTEN WÖRLITZER FILMTAGE

Samstag, 24. August 2019
VORHANG AUF FÜR CYRANO
Der junge Bühnenautor Edmond Rostand wartet im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts auf seinen Durchbruch. Doch bisher sind seine Stücke gnadenlos gefloppt. Als sich der größte Komödiant seiner Zeit eine Rolle in seinem neuen Stück wünscht, scheint sich das Blatt für Edmond zu wenden. Doch noch gibt es kein einziges Wort – und in drei Wochen soll Premiere sein.
B, F, 2019 · 113 Min · FSK: 0
Regie: Alexis Michalik
Darsteller: Thomas Solivérès, Olivier Gourmet, Mathilde Seigner, Tom Leeb

Sonntag, 25. August 2019
THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN
England im frühen 18. Jahrhundert: Das Land ist im Krieg mit Frankreich, die ebenso launische wie gebrechliche Königin Ann lässt ihre Regierungsge-schäfte durch ihre enge Freundin Lady Sarah führen. Als die junge Dienerin Abigail neu an den Hof kommt, verfällt Sarah ihrem Charme. Doch Abigail hat ganz eigene Ziele, bei deren Erfüllung sie sich von niemandem stoppen lässt.
IRL, USA, GB, 2018 · 120 Min · FSK: ab 12
Regie: Yorgos Lanthimos
Darsteller: Olivia Colman, Emma Stone, Rachel Weisz, Nicholas Hoult

Montag, 26. August 2019
DAS MÄDCHEN MIT DEM PERLENOHRRING
Mitte des 17. Jahrhunderts tritt das Hausmädchen Griet in den Dienst des Malers Johannes Vermeer. Seine Werke faszinieren die junge Frau, was auch ihm nicht verborgen bleibt. Über alle Bildungs- und Standesunterschiede hinweg entsteht schnell eine besondere Beziehung zwischen Magd und Meister. Seine Ehefrau ist davon nicht gerade begeistert.
LUX, GB, 2003 · 101 Min · FSK: ab 6
Regie: Peter Webber
Darsteller: Colin Firth, Scarlett Johansson, Cillianj Murphy, Tom Wilkinson

Dienstag, 27. August 2019
EIN KÖNIGLICHER TAUSCH
Um im Jahr 1721 den Frieden zwischen Frankreich und Spanien zu besiegeln, fädelt der französische Regent Philipp von Orléans einen Prinzessinnentausch zwischen beiden Nationen ein. Bald wird die strategische Entscheidung in die Tat umgesetzt und die royalen Töchter mit dem jeweiligen Spross des anderen Landes vermählt. Doch damit fangen die Probleme erst an.
F, BEL, 2017 · 100 Min · FSK: ab 12
Regie: Marc Dugain
Darsteller: Lambert Wilson, Anamaria Vartolomei, Olivier Gourmet, Catherine Mouchet, Kacey Mottet Klein

Mittwoch, 28. August 2019
MARY SHELLEY
Die 16-jährige Mary rebelliert gegen die Zwänge ihrer Zeit. Als sie den Dichter Percy Shelley kennenlernt, der wie sie ganz der Literatur verfallen ist, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben. Während die Beziehung immer wieder auf die Probe gestellt wird, erblüht ihr literarisches Talent. Eine der berühmtesten Schauergestalten der Literaturgeschichte wird geboren.
GB, IRL, LUX, 2017 · 120 Min · FSK: ab 12
Regie: Haifaa Al-Mansour
Darsteller: Elle Fanning, Douglas Booth, Bel Powley, Tom Sturridge

Donnerstag, 29. August 2019
GELIEBTE JANE
Als Tochter eines Geistlichen wächst Jane Austen im ländlichen Hampshire auf. Die energiegeladene, musisch begabte junge Frau soll den reichen Mr. Wisley heiraten. Doch Jane glaubt an die wahre Liebe und weigert sich vehement. Stattdessen will sie Schriftstellerin werden. Dann tritt der mittellose Ire Tom Lefroy in ihr Leben, von dem sie sich magisch angezogen fühlt.
IRL, USA, GB, 2007 · 121 Min · FSK: 0
Regie: Julian Jarrold
Darsteller: Anne Hathaway, James McAvoy, Julie Walters, James Cromwell, Maggie Smith

Freitag, 30. August 2019
COLETTE
Als Sidonie-Gabrielle Colette den Pariser Gelehrten und Autoren Willy heiratet, zieht sie vom Land in die Metropole. Schnell wird sie Teil der intellektuellen Elite – und des Teams von Autoren, die im Namen ihres Mannes Geschichten verfassen. Doch als ihr eigenes, halbbiografisches Werk zum Bestseller wird, kämpft sie um Anerkennung als wahre Verfasserin.
GB, USA, 2018 · 112 Min · FSK: ab 6
Regie: Wash Westmoreland
Darsteller: Keira Knightley, Dominic West, Eleanor Tomlinson, Denise Gough

VIERTE WÖRLITZER FILMTAGE

Eine Kooperation der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und des Kiez-Kino Dessau
24. August bis 30. August 2019, täglich
Filmbeginn zur Blauen Stunde, um ca. 20.30 Uhr
Wörlitz, Wörlitzer Park auf der Insel Stein

EINTRITTSKARTEN

Tickets sind für 12 €, ermäßigt 11 €, an der Abendkasse sowie vorab im Vorverkauf erhältlich
und über die Festival-Webseite buchbar (als Reservierung).

Vorverkaufsstellen:

Wörlitz:
Ringhotel «Zum Stein» Wörlitz-Information
Erdmannsdorffstraße 228 Förstergasse 26
06785 Oranienbaum-Wörlitz 06785 Oranienbaum-Wörlitz

Dessau:
Pressezentrum Dessau
Zerbster Str. 25
06844 Dessau-Roßlau