Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Die LIONS-Hilfe Dessau-Anhalt e. V. mit Unterstützung des LIONS-Clubs Dessau-Anhalt und die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz haben eine Vereinbarung über die Instandsetzung des historischen Weinbergs und des Weinbergweihers im Park Luisium unterzeichnet.

Das Projekt sieht die Restaurierung dieser Gartenpartie gemäß der Zielsetzungen des Denkmalrahmenplans für das Gartenreich Dessau-Wörlitz von 2007 vor. Dabei soll die Modellierung des Hügels mit dem schneckenförmigen Aufstiegsweg wiederhergestellt, der südlich gelegene Terrassenplatz instandgesetzt und einige Bäume, verschiedene Sträucher sowie Weinstöcke in Anlehnung an historische Überlieferungen und unter Wahrung der Aussichten vom Weinberg angepflanzt werden. Auch eine Entschlammung des weitgehend verlandeten Weinbergweihers wird angestrebt. Damit soll die Wasserfläche wieder in der ursprünglich beabsichtigten Weise im Parkbild wirken können, aber auch als Laichgewässer für Amphibien verfügbar gemacht werden.

Der LIONS-Club und die LIONS-Hilfe hatten sich seit 2006 insbesondere für den Kühnauer Park engagiert. Nachdem die dortigen Instandsetzungen der Gartenanlage und die Wiederherstellung von historischen Kleinarchitekturen abgeschlossen sind, bekundeten sie nun ihr Interesse an der Unterstützung des Projektes im Luisium.

Der Weinberg ist das bestimmende Gestaltungselement im südlichen Vorbereich zum Park Luisium. Die künstlich aufgeschüttete Anhöhe entstand in der Regierungszeit des Fürsten Franz und war offenbar als Aussichtshügel bestimmt. Im 19. Jahrhundert gab es hier eine Bepflanzung mit besonderen Baumarten und Obstgehölzen. Auf einem Terrassenplatz am Hang des Weinbergs befand sich damals ein kleines Gewächshaus, das dem Anbau von Tafeltrauben diente und dem der Hügel seinen Namen verdankt.

Es werden zunächst die planerischen Vorarbeiten in Angriff genommen, so dass im nächsten Jahr mit ersten Arbeiten vor Ort begonnen werden kann.


Freuen sich über die gemeinsame Kooperation (v. l. n. r.): 

Uwe Becker, Präsident des LIONS-Clubs
Dipl.-Ing. Brigitte Mang, Vorstand und Direktorin der Kulturstiftung
Dr. Lutz Reichhoff, Activity-Beauftragter des LIONS-Clubs 
Dipl.-Ing. Matthias Seidlich, Vorsitzender der LIONS-Hilfe
Dipl.-Ing. Michael Keller, Abteilungsleiter Gärten und Gewässer der Kulturstiftung