Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

6 STAUNENSWERTE - unter diesem Titel präsentiert Sachsen-Anhalt von nun an seine Welterbestätten.

Unser Bundesland besitzt eine einmalige Dichte bedeutender Zeugnisse deutscher und europäischer Geschichte. Fünf Kulturstätten und wertvolle Dokumente gehören zum UNESCO-Welterbe der Menschheit. Erstmals erhalten diese Stätten nun ein einheitliches Erscheinungsbild. Der gemeinsame Auftritt soll ihnen mehr Sichtbarkeit verschaffen und ihren Stellenwert im kulturellen Leben des Landes hervorheben. Auf einem neuen Portal wird das UNESCO-Welterbe in Sachsen-Anhalt in seiner Einzigartigkeit, mit seiner inhaltlichen Verbundenheit und Strahlkraft vorgestellt. Unter dem gemeinschaftlichen Dach sollen zudem Aktionen und Veranstaltungen stattfinden.

Auf drei großen LED-Flächen, die auf Trucks angebracht sind, wurden am 4. Dezember erstmals die Keyvisuals in Magdeburg präsentiert. Anschließend begaben sich die Trucks auf den Weg zu den einzelnen UNESCO-Welterbestätten - auch vor dem Schloss Oranienbaum wurde Halt gemacht!

Allein drei UNESCO-Welterbestätten locken zwischen Dessau-Roßlau und Wittenberg im Umkreis von rund 35 Kilometern unter dem Motto „Luther – Bauhaus – Gartenreich“. Mit der WelterbeCard lässt sich die WelterbeRegion mit ihren Angeboten aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit zu günstigeren Konditionen erkunden. Eingebettet sind die drei Stätten in das Biosphärenreservat Mittelelbe, das Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe ist. Entlang des mächtigen Elbstromes, vorbei an Biberburgen und Auengebieten liegt Welterbe hier an wilden Ufern. Und auch hier zeigt sich die Symbiose aus Kulturgeschichte und Gegebenheiten der Landschaft überdeutlich: Im Naturpark Harz, der zum UNESCO Global Geopark Harz · Braunschweiger Land · Ostfalen gehört, tauchen Besucherinnen und Besucher ein in eine einmalige landschaftliche Vielfalt aus Wäldern, Bergwiesen und sagenumwobenen Gebirgszügen.

Weitere Informationen unter:

www.welterbe-sachsen-anhalt.de