Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Schloss Großkühnau wurde 1780 für den Prinzen Albert von Anhalt-Dessau fertiggestellt. Vom Besitzer wurde es schlicht »Haus« genannt und war zu seiner Zeit sehr einfach und solide eingerichtet. Seit 1998 ist es das Domizil der Hauptverwaltung der Kulturstiftung Dessau-WörlitzDie Hochwasserbaustelle "Schloss Großkühnau" besteht aus mehreren Teilprojekten. Stück für Stück geht es voran.

Das Haupthaus wurde in den beiden Hauptetagen im Sommer 2019 fertiggestellt, so dass die Stiftungsverwaltung seit dem Spätsommer 2019 das Gebäude wieder nutzen kann. Lediglich im Souterrain gibt es noch Restarbeiten. Derzeit läuft die Instandsetzung der Westtreppe: Die Sandsteinstufen wurden demontiert, damit die Gründungs- und Abdichtungsarbeiten erfolgen können.

Das Kavalierhaus mit Remise wurde ebenfalls im Sommer 2019 bezugsfertig übergeben. Hier sind die wissenschaftliche Bestandbibliothek und das Archiv eingezogen. Der Bücherbestand, die zwei historischen Stiftungsarchive sowie die Verwaltungsakten der Kulturstiftung sind in den gut klimatisierten Räumen angemessen untergebracht. Damit wurde auch das Souterrain im Haupthaus entlastet, das durch mögliche Hochwasser immer wieder gefährdet werden könnte.


Detail über der Eingangstür

Die Arbeiten an der Scheune haben kürzlich begonnen. Sobald sie abgeschlossen sind, werden die Außenanlagen in Angriff genommen. 


Die Scheune ist hinten im Bild zu sehen.

Ziel ist es, sämtliche Projekte zum Jahresende 2021 abzuschließen.

Robert Hartmann, Abteilung Baudenkmalpflege