Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Die Schlösser und Parks des Gartenreichs sind trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ein gefragter Schauplatz für verschiedene Dreharbeiten gewesen. Wir haben diese Produktionen sehr gern unterstützt; sehen wir uns doch in der Verantwortung, Orte von besonderem historischem Interesse für anspruchsvolle Dreharbeiten zur Verfügung zu stellen und sie somit einem breiten Publikum vorzustellen. 

Musik für Sie

Der Drehreigen begann im Mai mit der einwöchigen Produktion der MDR-Sendung "Musik für Sie" mit Uta Bresan. Zahlreiche Schlagergrößen lernten den Wörlitzer Park kennen und brachten ihn zum Klingen. Die Sendung rückte - neben der Musik - den Landschaftspark in den Mittelpunkt und auch unsere Kolleg*innen kamen zu Wort. Am 19. Juni wurde sie ausgestrahlt und erreichte im Sendegebiet einen überdurchschnittlich hohen Marktanteil mit 13,4 %. Wir hoffen sehr, dass viele Zuschauer*innen genauso begeistert vom Gartenreich sind wie einige der Schlagersänger*innen und uns baldmöglichst besuchen.

#Daily Drone

Lassen Sie uns gemeinsam in die Lüfte steigen! Mit der Deutschen Welle in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt wurde eine Serie zum Welterbe in Deutschland produziert. Das Projekt „#Daily Drone" stellt jeden Tag eine der 46 deutschen Welterbestätten aus der Vogelperspektive vor. Am 2. Juli war das Gartenreich Dessau-Wörlitz an der Reihe. Viel Spaß mit dem ungewöhnlichen Besuch des Gartenreichs aus der Luft! Zum Nachschauen klicken Sie hier.

ZDF-Kulturspot

Am 5. Juli kurz vor 19 Uhr - also direkt vor der heute-Sendung - feierte der Kulturspot des ZDF's zum Gartenreich Dessau-Wörlitz Premiere. Dieser wird wiederholt im Fernsehen ausgestrahlt und wirbt deutschlandweit für unser schönes Fleckchen Erde. Eine bessere Werbung können wir uns kaum wünschen. Der Clip ist ebenso wie das dazugehörige Making-Of in der Mediathek abrufbar: Klicken Sie hier und hier.

Gartenträume

Der Verein Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt ließ zwei Gartenträume-Image-Videos drehen - dabei darf das Gartenreich Dessau-Wörlitz nicht fehlen, was uns natürlich sehr stolz macht! Man darf gespannt sein auf die Ergebnisse, denn allein wegen seiner historischen Gärten ist Sachsen-Anhalt immer wieder eine Reise wert!