Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Am 30. November 2000 erreichte die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz ein bedeutendes Fax aus dem australischen Cairns. Darin war die bis heute so erfreuliche Nachricht zu lesen, dass die 142 Quadratkilometer umfassende Kulturlandschaft Gartenreich Dessau-Wörlitz von der UNESCO-Kommission zum Welterbe ernannt wurde. Die handschriftlich verfassten Worte: „Wörlitz is listed in the world heritage list“ lösten große Begeisterung bei allen am Antrag beteiligten Institutionen und Personen aus!

Chronologie von der Antragstellung bis zur Übergabe der UNESCO-Urkunde:

- Einreichung des ersten Antrages im September 1989 durch die Regierung der ehemaligen DDR

- Zurückstellung auf der Sitzung der UNESCO-Kommission im Dezember 1990 in Banff/Kanada, da es noch keine Zukunftspläne für das Kraftwerk Vockerode gab und die Begrenzung des Schutzgebietes noch unklar war

- 1994 Stilllegung des Kraftwerks Vockerode

- Die Landesregierung Sachsen-Anhalts beschloss 1996 den Antrag erneut aufzugreifen und überarbeitet einzureichen.

- Das Landesamt für Denkmalpflege und die KsDW wurden damit beauftragt, den Antrag federführend zu bearbeiten.

- Bis zum Sommer 1997 wurde der Antragstext erarbeitet, die Grenzfestlegungen konkretisiert sowie das notwendige Karten- und Bildmaterial zusammengestellt.

- Aufgrund einer Änderung des Antragsformulars musste das Dokument nochmals bis Sommer 1998 überarbeitet werden.

- In der Zwischenzeit gelangte das Gartenreich Dessau-Wörlitz durch die Kultusministerkonferenz auf die deutsche Tentativliste für die Jahre 2000-2010 auf Platz 2 der einzureichenden Objekte.

- Bis Anfang 1999 wurde der Antrag ins Englische übersetzt und technisch angefertigt. Es entstanden, damals noch analog, 3 deutsche und 3 englische Exemplare mit jeweils einem Textband (83 Seiten und 58 Seiten Anhang), einem Foto- und einem Diaband sowie dem Denkmalverzeichnis des Gartenreiches.

- Im Frühjahr 1999 wurde der Antrag durch die Landesregierung bei der UNESCO eingereicht.

- Formale Antragsprüfung im Sommer 1999

- 26. Februar bis 1. März 2000 Evaluierungsreise eines ICOMOS-Mitglieds durch das Gartenreich

- Im Ergebnis wurde empfohlen, die Grenzen des Antragsgebietes enger zu fassen und umfassende Pufferzonen auszuweisen. Dieser Empfehlung wurde entsprochen und die Veränderungen der UNESCO nachgereicht.

- Aufgrund dieser Veränderungen wurde der Antrag durch ICOMOS im März 2000 positiv bewertet und der Welterbekommission zur Annahme empfohlen.

- Im Juni 2000 fand die Sitzung des Welterbekomitees in Paris statt. Dieses bewertete die Anträge auf Grundlage der Empfehlungen der einzelnen Fachprüferinnen und Fachprüfer und bereitete die Sitzung des 21-köpfigen Welterbekomitees Ende November/Anfang Dezember 2000 in Australien vor.

- Am 30. November 2000 erfolgte der Beschluss: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz wird zum Welterbe der Menschheit ernannt.

- 24. August 2001 offizielle Übergabe der UNESCO-Urkunde durch Prof. Dr. Klaus Hüfner, Präsident der deutschen UNESCO-Kommission an den Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reinhard Höppner im Rahmen eines Volksfestes in Wörlitz.

Die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Jubiläum der Ernennung des Gartenreichs Dessau-Wörlitz zum UNESCO-Welterbe mussten seitens der Kulturstiftung pandemiebedingt von 2020 auf 2021 verschoben werden.