Das Rote Wallwachhaus in Wörlitz Wohnen wie Fürst Franz im historischen Gebäude direkt am Elbwall

Ferienwohnungen
im Gartenreich

Übernachtungspreise erfragen Sie bitte direkt im Ringhotel »Zum Stein«

Ringhotel zum Stein
Erdmannsdorffstr. 228
D-06785 Oranienbaum-Wörlitz / OT Wörlitz

T: +49 (0)34905.500

» info@hotel-zum-stein.de
» www.hotel-zum-stein.de

Wohnen wie Fürst Franz im historischen Gebäude direkt am Elbwall Das Rote Wallwachhaus in Wörlitz

Das klassizistische Wachhaus wurde im Jahre 1772 am Ufer des Großen Wallloches erbaut. Es entstand nach Entwurf des Architekten Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff, während die Bauarbeiten am Wörlitzer Schloss unter seiner Leitung noch im Gange waren. Im Erdgeschoss des Hauses befand sich schon immer eine Herdstelle, ansonsten wurden hier Gerätschaften für den Hochwasserschutz gelagert.

Das vornehme Obergeschoss mit den stuckprofilierten Wänden diente dem Fürsten Franz zur zeitweiligen Unterkunft. Von hier aus genoss er den Blick über die Wasserfläche in westlicher Richtung zum Schloss und zur St. Petri Kirche.

Das Rote Wallwachhaus wurde 2005/2006 saniert. Es ist ausgestattet mit einer kleinen Küche, Badezuber und Toilette im Untergeschoss sowie Wohn- und Schlafzimmer im Obergeschoss. Buchungen können über das Ringhotel „Zum Stein“ vorgenommen werden, das sich in ca. 800 Metern Entfernung befindet. Gäste wohnen hier in traumhafter Ruhe.



Das Rote Wallwachhaus bietet für zwei Personen Platz und ist auf Anfrage für mindestens 2 Nächte buchbar.

Leistungen – Im Preis inbegriffen
Frühstückskorb, Tageszeitung, Getränke der Hausbar, kleiner Gästeführer durch das Gartenreich Dessau-Wörlitz, Leihfahrräder, Parkplatz am Hotel

Tipp
Im Ringhotel „Zum Stein“ kann die Römische Badelandschaft benutzt werden. Darüber hinaus sind zahlreiche Zusatzleistungen wie warmes oder kaltes Abendessen, Fürstenfrühstück etc. buchbar.

Hinweis
Im Roten Wallwachhaus wie auch im gesamten Gartenreich herrscht Rauchverbot. Haustiere sind nicht gestattet. Bewusst wurde hier auf die Ausstattung mit WLAN, Radio und TV verzichtet.