Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

In den Wintermonaten haben die Schlösser und Sammlungen des Gartenreichs ihre Türen geschlossen, bis sie zum alljährlichen Frühlingserwachen im März wieder für die Besucher*innen öffnen. Bis dahin bleibt das kostbare historische Interieur in den Schlössern sowie im Gotischen Haus und der Villa Hamilton im Wörlitzer Park abgedeckt und vor Staub geschützt. Aber auch wenn der Schlossbesuch in den Wintermonaten nicht möglich ist, gibt es Chancen, Blicke in das Innere der Bauwerke zu werfen.

Folgt uns

Wer mag, der kann sich seit Oktober gleich dreimal wöchentlich in das Gartenreich entführen lassen – auf digitalem Wege und bequem von zu Hause aus bei Instagram. Hier locken neben zauberhaften und stimmungsvollen Fotoaufnahmen aus den Gärten und Parks, die sich zu jeder Jahreszeit in neuen Gewändern präsentieren, Einblicke in die Innenräume des UNESCO-Welterbes: Welche Farbe herrscht im Schlafzimmer der Fürstin Louise vor und welche Sagengestalten zieren die Decke des zweiten Chinesischen Zimmers im Wörlitzer Schloss? Welche Details bergen die goldenen Malereien der originalen Ledertapeten aus dem Jahre 1700 im Schloss Oranienbaum? Und wussten Sie, dass sich zwischen den Singvögeln an den Wänden und Decken des Spiegelkabinetts im Luisium auch diverse Greifvögel finden lassen? Selbst für die besten Kenner*innen gibt es im Gartenreich immer wieder Neues zu entdecken. Neugierige Gartenreich-Fans finden den offiziellen Account der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz unter @gartenreich_dessauwoerlitz.

Filmreiches Gartenreich

Das Gartenreich Dessau-Wörlitz gehört keineswegs nur zu Geheimtipps unter Gartenliebhaber*innen und Kunstinteressierten. Zahlreiche Reiseblogger*innen, Künstler*innen sowie Produzent*innen von Film und Fernsehen sind längst auf die wunderbaren Möglichkeiten aufmerksam geworden, die die Schönheit des Welterbes bieten. Besonders erfreulich ist es, wenn die Schlösser und Gärten nicht nur als historische Kulisse für Spielfilme oder Musikvideos dienen – sondern wenn die vielen interessanten Geschichten aus über 200 Jahren Gartenreich erzählt werden und das UNESCO-Welterbe im Fokus steht.

So besuchte die junge Reiseblogger-Familie @ourtravelness für die deutschlandweite Werbekampagne „6 Staunenswerte“ des Landes Sachsen-Anhalt das Gartenreich und ließ sich die schönsten Seiten des Wörlitzer Parks für die Präsentation des Welterbes auf Social Media zeigen. Und auch der bekannte österreichische Schauspieler Simon Schwarz hat 2021 das Gartenreich Dessau-Wörlitz kennengelernt: Im Rahmen der DZT-Kampagne war er "on Tour" im Reiseland Deutschland. Hierbei entstanden verschiedene Podcasts, um die Vielfalt Deutschlands für Hörer*innen erlebbar zu machen. Und für den ZDF Fernsehgarten fand sogar Bürger Lars Dietrich den Weg nach Wörlitz. Hier erfuhr er allerhand Wissenswertes über das Gartenreich - natürlich wollte der Entertainer auch selbst mit anpacken und half den Gärtner*innen, die Agaven am Floratempel winterfest zu machen.

Alle Links zu den Veröffentlichungen finden Sie an der Seite. Wir wünschen viel Freude beim digitalen Reisen durch das Gartenreich!