Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Im letzten Jahr fanden die umfangreichen Arbeiten an der Fassade ihren Abschluss. Bearbeitet wurden in diesem Zusammenhang nicht nur die Putzflächen der Fassade, sondern auch alle Fenster.

Damit hat das Corps de Logis seine geschlossene Ansicht wieder erhalten. Die weiß-grau abgesetzte Fassade gibt nun ein Erscheinungsbild wieder, wie der Schlossbau in der Bauzeit beschaffen war.

Die Arbeiten an der Nordfassade sind noch nicht vollständig abgeschlossen. Hier wird die verloren gegangene Freitreppe wieder entstehen. In diesem Zusammenhang ist dort ein Lift mit vorgesehen, der beide Museumsetagen barrierefrei erreichen lässt.

In den letzten Wintermonaten wurden im Inneren des Schlosses verschiedene Untersuchungen durchgeführt. Über die Ergebnisse der restauratorischen Untersuchungen wird in einem der nächsten Gartenreichbriefe weiter berichtet.

Die holzschutztechnische Untersuchung an den Deckenbalken hat ergeben, dass verschiedentlich an den Balkenköpfen Schädigungen vorliegen. Hierbei handelt es sich um sogenannte Altschäden, die keinen vitalen Befall von Insekten oder Pilzen aufzeigen. Dennoch besteht Handlungsbedarf, da durch diese alten Schädigungen der Querschnitt der Balken  geschwächt wurde und somit die Statik gefährdet ist. Bevor weitere Restaurierungsarbeiten an den Raumschalen beginnen, sind diese Schäden zu beheben. Aktuell wird der Leistungsumfang ermittelt  und eine Planung vorbereitet. In diesem Zusammenhang wird auch die Restaurierung der Holzfußböden mit eingeplant.

Balkenkopf mit Altschäden


Südliches Kavalierhaus

Die Arbeiten am südlichen Kavaliershaus gehen in den nächsten Wochen dem Ende entgegen. Damit wird sich eine über vier Jahre ersteckende Baustelle schließen. Künftig soll in diesem Gebäude eine Gastronomie beherbergt sein. Dort wo ehemals gekocht und gebacken wurde, wird bald der Gastraum sein. Der Standort der ehemaligen Herdstelle ergibt sich aus dem gewaltigen Rauchabzug, der heute noch zu erleben ist. In der aktuellen Baumaßnahme wurde der durch Zwischenwände verstellte historische Küchenraum wieder in seiner ursprünglichen Raumgröße hergestellt.

In den Sonderführungen der Abteilung Baudenkmalpflege am 20. Mai und 5. August 2021 werden diese Räumlichkeiten gezeigt.


südliches Kavalierhaus, ehemalige Herdstelle im Küchenraum

Nördlicher Wirtschaftsflügel

Der nördliche Wirtschaftsflügel ist der letzte Bereich im Ensemble des Schlossgeländes, der noch keine Grundsanierung erhalten hat. Sobald die Finanzierung gesichert ist, kann mit der Bearbeitung begonnen werden. Hier sollen im mittleren Gebäudeteil zwei Ferienwohnungen entstehen und in den historischen  Pferdeställen im Kopfbau ein Ausstellungsbereich. Die historische Stallanlage wird dabei erhalten bleiben.

Robert Hartmann, Abteilung Baudenkmalpflege