Das Gartenreich
Dessau-Wörlitz

 Ab dem Jahr 2004 wurden der Stiftung schrittweise Forstflächen von der Landesregierung Sachsen-Anhalt aus dem Alteigentum der Joachim-Ernst- sowie der Theaterstiftung zur Bewirtschaftung übertragen.

Inzwischen ist die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz neben fünf Schlössern und sechs Gärten des UNESCO-Welterbes Gartenreich Dessau-Wörlitz auch etwa 4.000 ha Wald verantwortlich.

Die Wälder unserer Region sind durch die vergangenen trockenen Jahre und durch zahlreiche Stürme immer wieder schädigenden Ereignissen ausgesetzt gewesen. So kam es in der Folge zu anhaltenden Dürreschäden mit einem starken Borkenkäferbefall und viele Bäume mussten gefällt werden.

Dank einer großzügigen Zuwendung mit einer Förderqoute von 85% in Höhe von 54.421,00 € für die Kulturbegründung und den dazugehörigen Zaunbau für vier Flächen im Waldteil Oranienbaum können hier die Schäden ausgeglichen werden. Im Zeitraum von Februar bis Mai 2023 konnten hier insgesamt 5,49 ha wieder aufgeforstet werden. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt 2014-2020 (EPLR) aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und der Gemeinschaftsaufgabe des Bundes „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) gewährt. In diesem Programm beteiligt sich der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) mit bis zu 75 v.H. an den zuwendungsfähigen Ausgaben.

„HIER INVESTIERT EUROPA IN DIE LÄNDLICHEN GEBIETE“

 

 Land ELER