Das Gartenreich
Dessau-Wörlitz

Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - „Entwicklung des Hauses der Fürstin in Wörlitz als Ausstellungszentrum der Stiftung“

Im Rahmen des KULTURERBE – EFRE – WETTBEWERBS wurde im September 2018 der abschließende Fördermittelantrag zur Entwicklung des Gebäudes Haus der Fürstin als Ausstellungszentrum eingereicht.

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten begannen im Herbst 2020. Unter einem Wetterschutzdach wurde zunächst die gesamte Dachkonstruktion ertüchtigt. Bis auf wenige Ausnahmen wurden neue Fenster angefertigt, die sich optisch einpassen und auch die hohen energetischen sowie konservatorischen Anforderungen des Hauses als Ausstellungszentrum erfüllen. Auch der Arkardengang zur Kirche und zur Fürstlichen Empore, wie ihn Fürstin Louise erlebt hatte, konnte wiederhergestellt werden, indem die Bögen geöffnet und verglast wurden.

Nach drei Jahren der Sanierung konnte das Haus der Fürstin am 13. August 2023 als Ausstellungszentrum eröffnet werden. Damit sind die baulichen, konservatorischen und museumstechnischen Voraussetzungen geschaffen, um in Zukunft größere Ausstellungen mit sensiblen Exponaten zu ermöglichen. Mit dieser neuen Attraktion im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz werden auch die Kommune und die Region Anhalt-Dessau gestärkt.

Die Sanierung ermöglichte eine Förderung mit EU-Mitteln und die großzügige Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt.

Logos Land und EU

Mobile Dauerausstellung

Die erste Ausstellung „Das Ganze Land ein Garten“ nimmt das Gartenreich zu seiner Entstehungszeit in den Blick. Neben Fürst Franz und Fürstin Louise werden ebenso die wichtigsten Persönlichkeiten aus dem Umkreis des Fürstenpaares sowie wertvolle Errungenschaften vorgestellt, die das Bild des Fürsten und des Fürstentums Anhalt-Dessau bis heute prägen.

Die Ausstellung ist mobil konzipiert worden und kann in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden. So ist ein schneller Wechsel zwischen Dauer- und Sonderausstellungen möglich.

Unterstützt wurde die Ausstellung durch das Land Sachsen-Anhalt und Lotto Sachsen-Anhalt.

 

Einladung Foerderer Logos

 

Das neue kulturelle Angebot wird den Besucherinnen und Besuchern ganzjährig zur Verfügung stehen und so die Attraktivität des Gartenreiches insbesondere in den Wintermonaten steigern. Auch ist es das erste Denkmal im Gartenreich, das auf allen Ebenen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität erreichbar ist.