Das Gartenreich
Dessau-Wörlitz

Der Gutshof der Fürstlichen Domäne, auch Amtshof oder Ökonomie genannt, wurde 1783-1787 nach Entwürfen von Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff erbaut.

Er besteht aus Wirtschaftsgebäuden und dem dreigeschossigen Amtshaus, dass nach dem Vorbild Palladios Villa Emo in Fanzolo errichtet wurde. Durch Fürst Franz als Musterhof gefördert, stellte die Domäne mit ihren landwirtschaftlichen Erfolgen ein wichtiges Element der fürstlichen Wirtschaftspolitik dar. Hier wirkte auch der Kammerdirektor und Domänenpächter Georg Friedrich von Raumer (1755-1822).

Im Jahr 2021 sind der Kulturstiftung drei Flurstücke der ehemaligen fürstlichen Domäne übertragen worden. Ziel ist es, dieses Areal  unter Beachtung des denkmalpflegerischen Wertes und der historischen Bedeutung  zu einer Betriebsstätte der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz zu entwickeln.

Das Land Sachsen-Anhalt fördert im Rahmen dieses Projektes die Erstellung eines Bebauungsplanes sowie eine Standortuntersuchung und Machbarkeitsstudie für die Liegenschaft Domäne Wörlitz.

LSA moderndenken Standard