Im Rahmen des Gartenreichfestes, das stets am zweiten Augustwochenende an den Geburtstag des Fürsten Franz am 10. August 1740 erinnert, findet das "Picknick bei Franz" vor dem Wörlitzer Schloss statt.
Picknick bei Franz
2025 feiern Sie mit uns nicht nur den Jahrestag des Gartenreichschöpfers, sondern auch das 25 Jahre UNESCO-Welterbe! Ein Vierteljahrhundert ist es nämlich her, dass das Gartenreich Dessau-Wörlitz zum Welterbe der Menschheit ernannt wurde. Als Jubiläumsgäste sind die anderen UNESCO-Welterbestätten unsere Bundeslandes, die 6 Staunenswerten, die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg und auch die Gartenträume Sachsen-Anhalts zu Gast. Mit ihnen gemeinsam wollen wir einen entspannt-fröhlichen Sommertag mit vielseitigem Rahmenprogramm für Groß und Klein erleben. Nur einmal im Jahr darf auf der Schlosswiese offiziell gepicknickt werden! Ab 14 Uhr können Sie festlich gekleidet und mit gefülltem Picknickkorb und weißer Tischdecke vor dem Schloss Platz nehmen. Gerne können Sie sich auch von den Wörlitzer Gastronomen vor Ort verpflegen lassen oder vorab einen Picknickkorb mit regionalen Köstlichkeiten bestellen.
Die Teilnahme am Picknick ist kostenfrei.
Gondelfahrt zur Blauen Stunde
Sinnlicher Höhepunkt des „Picknicks bei Franz“ ist die abendliche Gondelfahrt durch den illuminierten Park, die um 20:30 Uhr beginnt. Musikalisch begleitet von der Einweihungskantate des Wörlitzer Schlosses kann der erste englische Landschaftsgarten auf dem europäischen Festland vom Wasser aus erlebt werden. Zahlreiche Lichter erleuchten Brücken, Klein- und Großarchitekturen sowie die Gondeln selbst und sorgen zur Blauen Stunde für eine ganz besondere, romantische Atmosphäre.
Der Anblick ist jedoch nicht nur von der Gondel aus bezaubernd, sondern auch für alle lustwandelnden Gäste im Park. Auch für die Gondelfahrt besteht die Möglichkeit einen Picknickkorb zu bestellen.