Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Der Herbst im Gartenreich Dessau-Wörlitz verleiht den Anlagen jedes Jahr aufs Neue einen ganz besonderen Zauber: Wenn sich die Gärten und Parks in leuchtend gelben, orangenen und rotbraunen Farbtönen präsentieren, der Nebel tief über den Gewässern hängt und die goldenen Sonnenstrahlen stimmungsvoll durch die Baumkronen scheinen, dann wird der Spaziergang zum wahren Erlebnis. „Hier ists ietzt unendlich schön“ – so beschrieb schon Johann Wolfgang von Goethe das Gartenreich, als er es ab 1776 immer wieder besuchte.


Schlösser & Sammlungen noch bis 6. November geöffnet

Das Gartenreich lockt mit unzähligen Geschichten aus mehreren Jahrhunderten. Ein Blick in die größtenteils original ausgestatteten Landhäuser, Schlösser und Gartenarchitekturen lohnt sich für jedermann: Viele Details sind auch jahrelangen Besucher*innen nicht immer bekannt. Ob Sie nun Interesse haben an antiken Skulpturen, mittelalterlicher Glaskunst, Gemälden großer Meister in barocker Hängung oder aber an klassizistischem Interieur – wir laden Sie ein, die Schlösser Luisium, Mosigkau, Oranienbaum und Wörlitz, sowie das Gotische Haus und die Insel Stein im Wörlitzer Park noch bis zum 6. November zu besuchen. Die wertvollen Sammlungen sind im Winter aus konservatorischen Gründen nicht zu besichtigen und öffnen ihre Pforten erst wieder im März 2023.

Der Spiegelsaal im Schloss Luisium ©KsDW, Bildarchiv, Peter Dafinger


„Erster Advent in Wörlitz“: Traditioneller Adventsmarkt im UNESCO-Welterbe

Wenn der Herbst einsetzt, dann ist der Beginn der Adventszeit bekanntlich nicht mehr fern. Nachdem der alljährliche Markt zum „Ersten Advent in Wörlitz“ in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, freut es uns umso mehr, dass es nun vom 25. bis 27. November 2022 wieder so weit sein wird: Mit vielerlei vorweihnachtlichen Angeboten, dem beliebten Weihnachtsmärchen, Musik und Lichterzauber wird in Wörlitz die Vorweihnachtszeit eingeläutet.

Das Programm wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben und natürlich auch unter www.gartenreich.de veröffentlicht.

Sternenpracht zum Ersten Advent ©KsDW, Heinz Fräßdorf


Freudiger Ausblick 2023: Das Haus der Fürstin

Die Hüllen sind gefallen: Jüngst wurde das Baugerüst, welches das sogenannte „Graue Haus“ über Monate hinweg verschleiert hat, entfernt. Nun erstrahlt das Äußere des ehemaligen Refugiums der Fürstin Louise wieder unverhüllt in seiner bauzeitlichen Farbigkeit.

So präsentiert sich das „Graue Haus“ derzeit den Besucher*innen des Wörlitzer Parks ©Gastwirtschaft im Küchengebäude

Nun laufen die Arbeiten im Inneren auf Hochtouren. Trotz intensiver Bemühungen aller Beteiligten ist die geplante Fertigstellung des Hauses und die Eröffnung des neuen Ausstellungszentrums in diesem Jahr leider nicht mehr wie geplant möglich. Hintergründe sind vor allem Personalengpässe bei den bauausführenden Firmen, Lieferschwierigkeiten bei dringend benötigten Materialien und starke Preissteigerungen aufgrund der derzeitigen weltpolitischen Lage.

Es heißt also weiterhin gespannt zu sein: Anfang 2023 wird das Haus der Fürstin mit der neuen Ausstellung „Das ganze Land ein Garten – das Gartenreich des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau“ eröffnet.

Nicole Boß und Janin Müller, Stabsstelle Kommunikation & Service