Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Im UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz können Besucherinnen und Besucher diesen Sommer wieder erstklassige kulturelle Angebote unter freiem Himmel und in den historischen Bauwerken erleben – ob bei musikalischen Darbietungen während einer Gondelfahrt, Filmvorführungen im antikisierenden Theater auf der Insel Stein oder beim Picknick zum Jubiläum der Einweihung des Schlosses Wörlitz.

Gartenreichsommer 2023

Die klassischen Konzerte des Gartenreichsommers versprechen an lauen Sommerabenden Musikgenuss vom Feinsten.

In einem Dreiklang aus Gondelfahrt, einem Abendessen und einem Konzert an den schönsten Stellen des Wörlitzer Parks laden die Seekonzerte ein, dem sanften Klang der Musik von der Gondel aus zu lauschen. Unter anderem musiziert am 15. Juli das Trio Mezzogiorno zum „Klassischen Intermezzo“. Die Kammersolisten Berlin präsentieren am 22. und 29. Juli bekannte Stücke aus der Filmmusik.

Zum Abschluss des Gartenreichsommers erklingen im Schloss Mosigkau am 10. September Klavierquintette von Johann Nepomuk Hummel und Franz Schubert.

Alle Informationen und Tickets: www.anhaltisches-theater.de

 

Seekonzert KsDW Heinz FräßdorfKulturgenuss vom Feinsten bei den Seekonzerten (©KsDW, Heinz Fräßdorf)

Gartenreichtag

Dieser Tag erinnert an den Fürsten Franz, der am 10. August 1740 geboren wurde. Seit über 20 Jahren laden Veranstaltungen im gesamten Gartenreich dazu ein, von Ort zu Ort zu ziehen und das gesamte Welterbe zu erleben. Unterschiedlichste Programmpunkte, auch außerhalb der bekannten Parks, verdeutlichen die Vielfalt des Gartenreichs in besonderer Weise. 2023 findet er am 12. und 13. August statt. Auch in diesem Jahr könnt ist es möglich am 12. August kostenfrei mit der WelterbeLinie fahren. Als perfekte Verbindung zwischen den UNESCO-Welterbestätten unserer Region, verkehrt die Linie 304 stündlich zwischen Dessau, Wörlitz und Wittenberg.

Schlossjubiläum

1773 wurde nach nur vier Jahren Bauzeit das Schloss Wörlitz – der Erstlingsbau des Klassizismus in Deutschland – festlich eingeweiht. Das 250. Jubiläum nimmt die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz zum Anlass mit einem Picknick auf der Wiese vor dem Schloss stilvoll zu feiern. Am Sonntag, den 13. August, ab 15:30 Uhr sind die Gäste eingeladen, festlich gekleidet und mit gefülltem Picknickkorb und weißer Tischdecke vor dem Schloss Platz zu nehmen. Für Unterhaltung sorgt ein vielseitiges Rahmenprogramm für Groß und Klein. Verpflegung wird zusätzlich durch die Wörlitzer Gastronomen angeboten.

Den Abend können die Gäste bei einer Gondelfahrt zur Blauen Stunde, die durch einen traumhaft schönen, illuminierten Park führt, ausklingen lassen. Tickets für die Gondelfahrt sind bereits im Vorberkauf erhätlich:

tickets.gartenreich.de

Gondel vor Schloss zur blauen StundeGondelfahrt zur "blauen Stunde" (©KsDW, Peter Dafinger)

Achte Wörlitzer Filmtage

Ab 19. August heißt es „Film ab“ im „römischen“ Theater auf der Insel Stein. Dann erlebt das Publikum sieben unvergessliche Filmabende. Präsentiert werden humorvolle, romantische oder dramatische Filme mit historischem Inhalt. Der Spielort selbst ist dabei der unbestrittene Hauptdarsteller: Das Theater auf der Insel Stein, der dem Vesuv nachempfundene Vulkan, die „Villa Hamilton“ und die Insel Stein selbst sorgen für eine Atmosphäre, die mit dem Geschehen auf der Leinwand zu einem einmaligen Ganzen verschmilzt.

 Das ausführliche Programm und Tickets gibt es unter: https://woerlitzer-filmtage.de/

Wrlitzer Filmtage KsDWDafingerEines der schönsten Open-Air-Kinos weit und breit (©KsDW, Peter Dafinger)