Das Gartenreich
Dessau-Wörlitz

Drachen am Chinesischen Haus

Kontakt

Anmeldung und weitere Informationen zum Workshop "Vulkane und Schattenspiel"

 T: +49(0)340.646 15 32

 E: silke.wallstein@gartenreich.de

 

Rückfragen und Anmeldungen zur Sommerschule unter:

Cranach-Höfe Jugendkunstschule

T.: +49 (0)3491.41 09 12

E: info@cranach-jugendkunstschule.de

 

In unseren Workshops und bei Projekttagen lernen Kinder und Jugendliche spannende Themen des Gartenreichs kennen und haben die Möglichkeit, das neue Wissen praktisch umzusetzen.

Das Gartenreich & ferne Länder: Vulkane und Schattenspiel

Projekt Weltenbummel, Kooperation mit Magletan e.V.

Der junge Naturforscher Georg Forster segelte 1772 zusammen mit seinem Vater und Kapitän James Cook auf dem Schiff „Resolution“ durch alle Weltmeere. Die Reise dauerte drei Jahre und führte bis nach Tahiti, Tonga und Neuseeland. Auf den bisher unbekannten Südseeinseln boten sich den Forsters unzählige fremde Pflanzen, Tiere und Kulturen. Georg Forster zeichnete und beschrieb sie und sammelte tausende Naturalien und Gegenstände. Einige davon verschenkte er an Fürst Franz. Die Wörlitzer Georg Forster-Sammlung in Wörlitz ist Ausgangspunkt, um Globales im Lokalen erfahrbar zu machen.

Die Insel Tahiti im Süd-Pazifik und ihr vulkanischer Ursprung ist Thema des Workshops mit Susana Fernández de Frieboese. Im Workshop lernen die Kinder Vulkane und ihren Aufbau kennen. Sie erfahren, wie Menschen in anderen Erdteilen mit ihnen umgehen. Fürst Franz, dem wir die Entstehung des Gartenreiches verdanken, war von Vulkanen so fasziniert, dass er mit der Insel Stein eine verkleinerte Abbildung des Vesuvs schuf.

Die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt in Indonesien sollen in einem Schattenspiel lebendig werden. Unter der Anleitung von Ni Ketut Warsini stellen die Kinder Schattenspielfiguren her und erfinden ein kleines Stück.

Zielgruppe/ Jahrgangsstufe: 2. bis 4. Klasse

Referent/in: Susana Fernández de Frieboese, Ni Ketut Warsini, Silke Wallstein

 

Sommerschule 2024: Einhorn, Glück und fliegende Drachen

Unsere Sommerschule führt uns in diesem Jahr in das Schloss Oranienbaum. Als Grundlage für den Workshop dienen uns Nachbildungen und chinesische Motive in den Schlössern Oranienbaum und Wörlitz sowie am bzw. im Chinesischen Haus in Oranienbaum. Die Nachbildungen in Oranienbaum zeigen u. a. verschiedene Drachen - als Symbol des Glücks - und auch eine Szene mit einem Einhorn. Die Anregungen sind vielfältig und die Atmosphäre in einem echten Schloss mit einem Schlosspark tun ihr Übriges, um uns ganz schnell in eine andere Zeit zu versetzen. 
 
Die Künstlerin Xiao Chen ist bestens mit der chinesischen Kultur vertraut und wird uns Hintergründe erklären und Wissenswertes erläutern. Vor allem aber werden wir zeichnen, malen, tuschen, kalligraphieren und eine ganz besondere Kunstwoche miteinander verbringen.
 
Mitzubringen sind: Getränke und Imbiss für die Pausen, ein kleines Sitzkissen für das Skizzieren im Schloss und im Chinesischen Haus und ganz viel Lust und Neugierde.

Kursleitung: Xiao Chen, Künstlerin

Kosten: 100,00 € (inkl. Materialien)

Zeiten: 29.7.-2.8.2024, täglich 10-15 Uhr im Schloss Oranienbaum, Treffpunkt am Haupteingang

Altersempfehlung: Ab 10 Jahre