Gartenreichbrief -
Neues von der Kulturstiftung

Mit Prinz Charles nahm zum Volkstrauertag am 15. November 2020 erstmals ein Mitglied der britischen Königsfamilie an der Gedenkveranstaltung im Deutschen Bundestag teil. Die Gedenkstunde zu Ehren der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft stand im Zeichen der deutsch-britischen Freundschaft 75 Jahre nach dem Kriegsende.

Der britische Thronfolger skizzierte in seiner Rede die enge Verbundenheit beider Länder und schlug den Bogen von Hans Holbein d. J. über Georg Friedrich Händel bis hin zum Fürsten Franz von Anhalt-Dessau, der mit dem Wörlitzer Park den ersten englischen Landschaftsgarten in Deutschland anlegen ließ und seine Anregungen dafür auf der britischen Insel gefunden hatte. Seit 1996 ist Prince Charles Schirmherr des Wörlitzer Parks, der von der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz betreut wird.

„Es ist für uns eine große Ehre und  besondere Wertschätzung, dass der Prince of Wales in seiner Rede auf die Bedeutung des Wörlitzer Parks und seine Geschichte hingewiesen hat.“, freut sich Brigitte Mang, Direktorin der Kulturstiftung.

Prinz Charles besuchte den Landschaftsgarten im Mai 2019 und informierte sich umfassend über seine Entstehung, Gestaltung und Pflege. In Schochs Garten pflanzte er gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Landes, Dr. Reiner Haseloff, eine Echte Mehlbeere, die für diese Gartenpartie historisch belegt ist.

Hintergrund

„Wir bewundern die Kultur der anderen und lassen uns inspirieren.“ offenbarte Prince Charles in Berlin. Im umgekehrten Fall war das fortschrittliche England für den Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740–1817) Quelle der Inspiration. Seine erste große Reise führte ihn im Alter von 23 Jahren nach England. Die modernen bildenden Künste beeindruckten den jungen Monarchen, die Malerei und Grafik, die klassizistische Architektur und insbesondere die Landschaftsgärten von William Kent und Lancelot Brown. Das Gesehene spiegelt sich in zahlreichen Bauwerken, Interieurs, technischen Errungenschaften und in den Gärten wider. Bereits 1765 unternahm Fürst Franz dann auch den ersten Schritt, um in Wörlitz einen weitläufigen Park nach englischem Muster anzulegen. Er gilt heute als Ursprung des englischen Landschaftsgartens auf dem europäischen Festland. Wörlitz ist der Ausgangspunkt der landesverschönernden Maßnahmen in Anhalt-Dessau. Es folgten weitere englische Landschaftsgärten, die untereinander durch gestaltete Alleen und Sichtachsen verbunden waren. Unter Einbeziehung älterer Gärten aus dem Barock und dem Rokoko entstand so das Gartenreich Dessau-Wörlitz.

Die Rede im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes kann in der ZDF-Mediathek angeschaut werden: